Foto: Fotorech, Pixabay

Diese vier Beleuchtungssysteme liegen im Trend

26. August 2022

Licht schafft Stimmung und Atmosphäre im Raum. Es beeinflusst wie Menschen Räume und Situationen wahrnehmen. Licht kann ein Wohnzimmer warm und freundlich wirken und eine Messehalle in kaltem Licht erstrahlen lassen. Globalisierung und Digitalisierung haben den Markt der Beleuchtungssysteme grundlegend verändert. Diese vier Innovationen liegen derzeit im Trend.

Beleuchtungssysteme: Smart, galaktisch und unsichtbar

Die heutigen Beleuchtungssysteme sind smart, gesundheitsfördernd und mit elegantem Design versehen.

1.Schwebende LED

„Track“ nennt sich das Beleuchtungssystem, dass Leuchtkörper zum Schweben bringt. An jeder beliebigen Stelle im Raum kann eine LED positioniert werden. Das bewirkt einen Effekt, als würde man im freien Sternenhimmel schweben. Das Geheimnis dahinter ist ein ausgeklügeltes Stromverteilungssystem. Die Leuchten bestehen aus zweigeteilten Kugeln. Der eine Teil besteht aus der LED mit einer transparenten Kunststoffabdeckung. Der andere Teil ist ein Kühlkörper in Aluminium. Die transparente Kunststoffabdeckung wird in verschiedenen Farben angeboten. Bei der Installation des Beleuchtungssystems werden die Lichter mit den Knotenpunkten des Stromversorgungssystems verbunden. Es entsteht eine schwebende Welt aus dimmbaren LED-Lichtkugeln. Ein Erlebnis, wie aus einer anderen Galaxie.

2.Smarte Leuchten mit Smart Home

Smart Home ist mittlerweile für die meisten Menschen ein Begriff. Mit einem intelligenten Beleuchtungssystem, wird jedes Zuhause zu einem smarten Erlebnis. Intelligente Lichtschalter lassen sich dank ausgefeilter Sensoren mittlerweile per Smartphone steuern. Gute Beleuchtungssysteme ermöglichen die individuelle Programmierung von Helligkeit und Farbtönen. Das hat einen großen Einfluss auf das persönliche Wohnbefinden des Benutzers. Nicht nur private Hausbesitzer profitieren von Smart Home. Große Gebäudekomplexe und Anlagen lassen sich durch intelligente Beleuchtungssystem professionell steuern.

3.Integrierte Lichtquellen durch LED

Wer großen Wert auf Optik und Design legt, der hat die Möglichkeit unsichtbare Lichtquellen zu installieren. Der Trend geht hin zu schmalen LED-Lösungen, die in Möbel und Räume integriert werden können. Dadurch können Möbelstücke hervorgehoben und Räume auf eine neue, strahlende Art inszeniert werden. Die LED-Lichter lassen sich maßgefertigt an die eignen häusliche Situation anpassen.

4.Gesundheitsförderndes Licht durch spezielle Lampen

Licht hat eine große Wirkung auf die Gesundheit eines Menschen. Es beeinflusst den Bio-Rhythmus und vermittelt dem Körper die Wach-und Schlafphasen. Der aktuelle Trend geht hin zu Beleuchtungssystemen, die Vollspektrum-Lampen beinhalten. Diese geben ein Licht ab, das zu 96 Prozent dem Sonnenlicht gleicht. Bestens geeignet ist solch eine Lampe beispielsweiße für das heimische Arbeitszimmer. Durch eine Vollspektrum-Lampe lassen sich Müdigkeit und Konzentrationsschwäche vermeiden. Auch die Wissenschaft ist mittlerweile auf die sogenannten Tageslichtlampen aufmerksam geworden. Anhand verschiedener Beleuchtungssysteme werden diese vor Allem im Gesundheitswesen eingesetzt.

Lasst es leuchten: Gutes Licht ist wichtig

Die Wirkung von einem guten Beleuchtungssystem lässt sich nicht leugnen. Licht beeinflusst die Stimmung, Raumatmosphäre und menschliche Gesundheit. Wer darauf sein Augenmerk legt, trägt einen großen Teil zu seinem eigenen Wohlbefinden bei.

 

Mehr Informationen zum Thema Elektronik finden Sie hier.